Контакт
b.antelmann

Бернд Антельманн

Директор

Tел.: +49 (0)5021 9728-14
Факс: +49 (0)5021 9728-10
Написать письмо

y.kidess

Юлиана Кидесс

Руководитель международного отдела

Tел.: +49 (0)5021 9728-16
Факс: +49 (0)5021 9728-10
Написать письмо

a.zharov

Александр Жаров

Руководитель в Восточной Европе и Центральной Азии

Tел.: +49 1590 6705 215
Факс: +49 (0)5021 9728-10
Написать письмо

Cвяжитесь с нами

Наши знания - Ваш успех

Наши знания - Ваш успех

Schonende Gewässerunterhaltung für Lohnunternehmer

пишет: Nane Meyer

Am 12. und 13.12.22 hat an der Deula Nienburg die erste Weiterbildung für den Fachkundenachweis „Schonende Gewässerunterhaltung“ stattgefunden. Die Veranstaltung fand in Kooperation mit dem Wasserverbandstag und dem Bundesverband Lohnunternehmen statt. Es haben 40 Personen an der Weiterbildung teilgenommen. Diese erfreulichen Anmeldezahlen zeigen, dass die Thematik von großem Interesse ist.

Am Montag lag der Fokus bei der Theorie. Es gab eine Einführung, bei der die verschiedenen Gewässertypen von Deutschland bzw. Niedersachsen erläutert wurden und ihre Bedeutung für das Ökosystem aber auch die Landwirtschaft dargestellt wurde.

Ein weiteres Thema war die Fließgewässerunterhaltung durch die Wasserverbände. Die Verschiedenartigkeit der Gewässer und die Ansprüche an die Pflege macht die Gewässerunterhaltung zu einem komplexen Arbeitsfeld. Die Teilnehmer wurden ermutigt neue Wege in der Gewässerunterhaltung zu gehen und natürliche Veränderungen zuzulassen. Häufig hilft die Frage „Was kann passieren, wenn ich die natürliche Entwicklung des Gewässers nicht unterbreche“ um Gefahren abschätzen zu können und den Kompromiss zwischen Sicherung des Abflusses und Erhaltung naturnaher Strukturen zu ermöglichen.

Ein weiteres Thema war die Entwicklung innovativer Mähtechnik. Es wurde ein Mähkopf vorgestellt, der mit Messerbalken mäht und das Schnittgut direkt aufnimmt. Durch die Schnittgutaufnahme kommt es zu einer Nährstoffabfuhr, die die Entwicklung von einer vielfältigen Saumstruktur ermöglicht.

Am Dienstag wurde auf die speziellen Ansprüche von geschützten Arten eingegangen. Es ist häufig schwierig den Ansprüchen von allen Arten, die in demselben Gewässerbereich leben, gerecht zu werden. Es wurde dafür plädiert, dass sich die Unterhalter und die Naturschutzbehörden austauschen, um gemeinsam sinnvolle Kompromisse zu erarbeiten.

Bei der anschließenden Exkursion konnte der Mähkopf mit Schnittgutaufnahme im praktischen Einsatz begutachtet werden. Es gab einen regen Austausch mit den Teilnehmenden und großes Interesse an der Technik.

Bei der Abschlussdiskussion konnten noch einmal die verschiedenen Themen des Seminars kritisch beleuchtet werden. Eine schonende Gewässerunterhaltung hat die Aufgabe, durch die passenden Pflegemaßnahmen, auf die Ansprüche der verschiedenen Tier- und Pflanzenarten einzugehen und gleichzeitig ein gutes Abfließen zu gewährleisten. Mit der Teilnahme an der Weiterbildung und dem Erhalt des Fachkundenachweis haben die Teilnehmer einen wichtigen Schritt getätigt, um den erwähnten Herausforderungen mit neu erlangtem Fachwissen zu begegnen.

Назад