Контакт
b.antelmann

Бернд Антельманн

Директор

Tел.: +49 (0)5021 9728-14
Факс: +49 (0)5021 9728-10
Написать письмо

y.kidess

Юлиана Кидесс

Руководитель международного отдела

Tел.: +49 (0)5021 9728-16
Факс: +49 (0)5021 9728-10
Написать письмо

a.zharov

Александр Жаров

Руководитель в Восточной Европе и Центральной Азии

Tел.: +49 1590 6705 215
Факс: +49 (0)5021 9728-10
Написать письмо

Cвяжитесь с нами

Наши знания - Ваш успех

Наши знания - Ваш успех

Praktikum in Spanien im Bereich Land- und Baumaschinenmechatronik

пишет: Nane Meyer

Der Azubi Bjarne war im Sommer 2022 für ein von Erasmus+ gefördertes Praktikum 7 Wochen im spanischen Olot. Der dortige Betrieb hat einen recht großen Einzugsbereich. D.h., dass für Reparaturen, Einweisungen, Instandhaltung der Maschinen zum Teil 3 Stunden oder sogar mehr Autofahrt zurückgelegt werden müssen. In seiner Praktikumszeit war Bjarne deshalb viel unterwegs – so dass er viel von der Region zu sehen bekam. 

Im Vergleich zu seinem deutschen Ausbildungsbetrieb mit über 50 Mitarbeiter*innen war der Praktikumsbetrieb eher klein (ungefähr 10 Personen), was die Kontakte aber persönlicher machte. Da Bjarne bei Ankunft kein Spanisch sprach, war er froh, dass er drei Kollegen mit Englischkenntnissen antraf, die ihm mit Rat und Tat zur Seite standen. Und schon nach den ersten Tagen Einarbeitungszeit durfte Bjarne sehr eigenverantwortlich arbeiten. 

Auch persönlich hat Bjarne sehr profitiert: Er wohnte in einer spanischen Familie, was ihn über deren Sohn in Kontakt mit Gleichaltrigen brachte. Von Langeweile in der Freizeit also keine Spur, sogar Ausflüge nach Barcelona und Girona standen auf dem Programm.

Und was hat das Praktikum für Bjarnes Zukunft gebracht? Viele neue Freundschaften, ein Jobangebot des spanischen Praktikumsbetriebes für die Zeit nach der Ausbildung und natürlich die Weiterentwicklung vieler persönlicher Kompetenzen….

 

Назад