Контакт
b.antelmann

Бернд Антельманн

Директор

Tел.: +49 (0)5021 9728-14
Факс: +49 (0)5021 9728-10
Написать письмо

y.kidess

Юлиана Кидесс

Руководитель международного отдела

Tел.: +49 (0)5021 9728-16
Факс: +49 (0)5021 9728-10
Написать письмо

a.zharov

Александр Жаров

Руководитель в Восточной Европе и Центральной Азии

Tел.: +49 1590 6705 215
Факс: +49 (0)5021 9728-10
Написать письмо

Cвяжитесь с нами

Наши знания - Ваш успех

Наши знания - Ваш успех

Fahrsicherheitstraining für Azubis

пишет: Nane Meyer

Ein sicherer Umgang mit landwirtschaftlichen Großmaschinen ist die Grundlage für jeden Auszubildenden. Aus diesem Grund führte die Deula Nienburg am 24. und 25.01., in Zusammenarbeit mit der SVLFG und der Landwirtschaftskammer Niedersachsen, das Fahrsicherheitstraining für Azubis durch. Der Hintergrund ist, dass die Unfallzahlen mit landwirtschaftlichen Fahrzeugen in Zusammenhang mit Auszubildenden stetig steigen. Dies erklärte auch Herr Mindermann (SVLFG) in seinem Vortrag über Fahrsicherheit am Anfang des Lehrgangs. Dazu nannte er häufige Fehler bei Einstellung von Spiegeln und Sitz und betonte besonders die Wichtigkeit des vorausschauenden Fahrens.

Um Theorie und Praxis miteinander zu verknüpfen, konnten die Azubis bei praktischen Übungen Ihr eigenes Wissen testen und einige technische und sicherheitsrelevante Dinge dazu lernen. Beispielsweise wurde bei der Gefahrenbremsung mit beladendem Anhänger deutlich, wie wichtig eine ordnungsgemäße Ladungssicherung ist. Oft spielte dabei auch das falsche Einschätzen von Kräften und Ladung eine Rolle. Außerdem standen Aktivitäten, wie die Geräuschpegelmessung unter verschiedenen Bedingungen und richtiges Anhängen auf dem Tagesplan. Das neue Wissen kann nun zur Arbeitssicherheit aber auch zur Schonung von Maschinen und Material angewendet werden.

Der nächste Kurs findet am 14. & 15. Februar statt.

Назад