Corona
Contact Persons
b.antelmann

Bernd Antelmann

Director

Phone: +49 (0)5021 9728-14
Fax: +49 (0)5021 9728-10
Write e-mail

y.kidess

Yuliana Kidess

Head of the International Relations Department

Phone: +49 (0)5021 9728-16
Fax: +49 (0)5021 9728-10
Write e-mail

l.arutyunyan

Lilit Arutyunyan

ERASMUS + Projects Coordinator

Phone: +49 (0)5021 9728-12
Fax: +49 (0)5021 9728-10
Write e-mail

h.reimer

Heide Reimer

ERASMUS + Projects Coordinator

Phone: 05021 9728-44
Write e-mail

Contact us

Our Knowledge - Your Success

Our Knowledge - Your Success

Foreign internship - a path to professional success

by Jana Ingwersen

Im Zuge der Erasmus+-Mobilitäten war eine Gruppe Auszubildender aus dem polnischen Pulawy sowie einer Gruppe Auszubildender aus dem polnischen Naklo (Schlesien) zu Gast bei der DEULA-Nienburg. Die Auszubildenden kamen aus dem Ausbildungsfeld Gastronomie und Agrartourismus und verbrachten einen 14-tägigen Aufenthalt vom 23.08.2021 bis 03.09.2021 (Pulawy), sowie 30.08.2021 bis 10.09.2021 (Naklo), um sich zu informieren, weiterzubilden und kulturell auszutauschen.

Zugeschnitten auf die Lehrvereinbarung wurde ein abwechslungsreiches Programm erstellt.

Themenschwerpunkte des Programms waren die Grundlagen der Lebensmittelhygiene, Qualität und Inhaltstoffe der Lebensmittel, Sammlung und Auswahl von verschiedenen Rezepten und die Zubereitung von Gerichten. Ein weiterer Themenpunkt waren Arbeitsabläufe in Großküchen und Umwelt schonende Geschirrreinigung.

Besonders beliebt war der Workshop zur Tischdekoration. Neben der komplett, thematisch eingebundenen Tischeindeckung wurden in der Gärtnerei der DEULA-Nienburg geschmackvolle florale Arrangements gestaltet.

Kultureller Austausch und Verbesserung der Sprachlichen Kompetenzen wurden durch z.B. Exkursionen zu Lebensmittel verarbeitenden Betrieben und Besichtigungen kultureller Sehenswürdigkeiten gefördert.Für alle Beteiligten war der Aufenthalt ein voller Erfolg und wir bedanken uns sehr herzlich über das rege Interesse und die fröhliche Stimmung seitens der Auszubildenden, Lehrer und Begleiter.

Go back