Erasmus+
Living Soils (2019)
Projekttitel:
Sustainable Agriculture and Life Project
Projektkoordinator:
Konya II Tarim ve Orman Müdürlügü
Projektdauer:
01.12.2019 - 30.11.2022
Projektnummer:
2019 -1-TR01_KA202-076825
Projekt-Website:
Laut der Food and Agriculture Organization (FAO) der UN muss bis 2050 die Nahrungsmittelproduktion weltweit um rund 60% gesteigert werden, um den Bedürfnissen der wachsenden Weltbevölkerung gerecht zu werden. Die Landwirtschaft ist hierbei ein Schlüsselsektor.
Gleichzeitig stellt der Klimawandel den Agrarsektor vor immer neue Herausforderungen:
Herkömmliche Produktionsmethoden wie etwa intensives Pflügen beanspruchen beispielsweise die Böden in einer Art und Weise, die zu vermehrter Bodenerosion beiträgt. Dadurch werden vermehrt Maßnahmen zur Aufrechterhaltung der Bodenfruchtbarkeit notwendig, etwa Bewässern, Einsatz von Düngern und Pflanzenschutzmitteln.
Dies führt wiederum zu vermehrtem Co2-Ausstoß in die Atmosphäre und befeuert somit den Klimawandel - ein Teufelskreis!
In vielen Ländern gibt es Beispiele für bewährte Verfahren der nachhaltigen Landwirtschaft, um diesen Teufelskreis zu durchbrechen. Allerdings fehlt es bisher an einer Vernetzung, welche es erlaubt, diese Verfahren zusammenzuführen und EU-weit den lokalen Akteuren bekannt zu machen.
Dieses Projekt hat deshalb zum Ziel, mit Partnern aus allen Feldern der Landwirtschaft - Produzenten, ausbildenden Organisationen, Forschenden - ein Netzwerk zu schaffen, um:
- Nachhaltige Praktiken auszutauschen
- Das Bewusstsein für die Risiken/Chancen verschiedener landwirtschaftlicher Produktionsmethoden und -prozesse zu stärken
- Ein Kompendium zu erstellen, um im Schneeballsystem diese bewährten Methoden der nachhaltigen Landwirtschaft allen interessierten Akteuren zugänglich zu machen
Die DEULA-Nienburg bringt durch die langjährigen und vielfältigen fachlichen Erfahrungen ihrer Mitarbeiter im Sektor ökologischer Landbau in dieses Projekt ein.
Durch ihre Kernkompetenz der Aus- und Weiterbildung von Fachkräften im landwirtschaftlichen sowie Gartenbausektor kann die DEULA-Nienburg neue Erkenntnisse aus der Forschung und Best Practices zeitnah an die entsprechenden Akteure vermitteln und diese in und an neuen Methoden und Techniken schulen.
Es wird ein Handbuch erstellt mit Anleitungen für bewährte Praktiken in der nachhaltigen Landwirtschaft. Dieses wird interessierten Landwirten und Kooperativen zur Verfügung gestellt werden.