Corona
Ansprechpartner
platzhalter

Sekretariat

Tel.: 05021 9728-0
Fax: 05021 9728-10

Alle Ansprechpartner

Unser Wissen - Ihr Erfolg

Unser Wissen - Ihr Erfolg

Estländische Austauschschüler zu Besuch

von Nane Meyer

Vom 21. Februar – 05.März 2022 durfte die Deula Nienburg 20 angehende Land- und Pferdewirtinnen aus Estland, im Rahmen des Erasmus Programms, willkommen heißen.

Das Programm war ganz auf das Thema „Pferd“ spezialisiert. So ging es zu verschiedenen Ställen, wie z.B. Hof Brüning (Bruchhausen-Vilsen) oder Beerbaum (Thedinghausen), wo die Schüler Einblicke in die Bereiche Training und Zucht erhielten und außerdem auf der Anlage von Carla Röhr (Brokeloh), auch selbst aufs Pferd steigen konnten. Besonders interessant war der Besuch auf der Reitanlage von Marc Striewe, wo die Gruppe beim Springtraining von Carmen Esteve hospitieren konnte. Zusätzlich gab es Besuche beim Sattler, Hufschmied und Tierarzt, welche mit ihrem Fachwissen neue, lehrreiche Eindrücke vermittelten.

Des Weiteren gab es eine Exkursion zur Musterzaunanlage im LBZ Echem. Hier konnten sich die Teilnehmer hinsichtlich des unterschiedlichen Wolfmanagements und des Herdenschutzes, in Deutschland und Estland austauschen.

Auch wenn der Fokus bei dieser Reise auf dem fachlichen Aspekt lag, kam auch der kulturelle Part in der Reise nicht zu kurz. So machte die Gruppe Ausflüge nach Bremen, Hannover und Lüneburg, was den Austausch zu einem rundum gelungenen Projekt machte.

Zurück