Ansprechpartner
platzhalter

Sekretariat

Tel.: 05021 9728-0
Fax: 05021 9728-10

Alle Ansprechpartner

Unser Wissen - Ihr Erfolg

Unser Wissen - Ihr Erfolg

Erfolgreiche Prüfungsvorbereitung für Fachkraft Agrarservice

von Ineta Ence

Wer kennt das nicht? Nach drei Jahren intensiver beruflicher Ausbildung erkennt man als Prüfungsanwärter, dass vielleicht hier und da noch kleine Defizite bei den Kenntnissen und Fähigkeiten bestehen und für das erfolgreiche Bestehen der Abschlussprüfung vielleicht noch der „letzte Schliff“ fehlt.

Für die Auszubildenden im Beruf „Fachkraft Agrarservice“ aus ganz Niedersachsen bietet die DEULA-Nienburg genau dafür die optimale Lösung.

Im Rahmen einer viertägigen Prüfungsvorbereitungsphase nutzten fast 30 Azubis die Möglichkeit, ihren eigenen Wissensstand zu überprüfen und, wo notwendig, zu ergänzen. Entwickelt vom Leiter der Abteilung für strategische Entwicklung, Christian Bachnicke, und durchgeführt von den beiden erfahrenen Ausbildern Uwe Busche und  Dirk Leseberg fand Anfang Juni dieses Projekt bereits im 2. Jahr statt.

Die Themenvielfalt war dabei genauso facettenreich wie die Ausbildung selbst. Aufgeteilt in die Module Wieso, Pflanzenbau und Agrartechnik zur Vorbereitung auf die schriftliche Abschlussprüfung sowie Pflanzenbau und Agrartechnik als Training für den praktischen Teil der Abschlussprüfung wurden alle relevanten Teile der Abschlussprüfung abgedeckt. Durch den Einsatz moderner digitaler Lehr- und Lernmittel und unsere berufsspezifische technische Ausstattung heutiger Lohnunternehmen konnten Uwe Busche und Dirk Leseberg sehr erfolgreich die Wissenslücken aufspüren und viele nützliche Informationen und Tipps zur erfolgreichen Teilnahme an der anstehenden Prüfung geben.

Das Ergebnis war eindeutig: Sowohl die Azubis, als auch die Ausbilder der Betriebe und die Prüfungskommissionen kamen einhellig zu der Einschätzung, dass die Prüfungsvorbereitung durch die DEULA-Nienburg den Prüfungsanwärtern eine wertvolle und messbare Unterstützung für eine erfolgreiche Prüfung war.

Wir freuen uns auf das kommende Projekt im nächsten Jahr.

Zurück