Corona
Ansprechpartner
platzhalter

Sekretariat

Tel.: 05021 9728-0
Fax: 05021 9728-10

Alle Ansprechpartner

Unser Wissen - Ihr Erfolg

Unser Wissen - Ihr Erfolg

Berufswettbewerb Fachkraft Agrarservice in der DEULA Nienburg!

von Sekretariat

Vom 27. – 29. Juli 2021 fand der diesjährige Berufswettbewerb für den Beruf Fachkraft Agrarservice das erste Mal in der DEULA Nienburg statt. Die drei besten Auszubildenden, der neun Berufsschulen, reisten am Dienstag aus ganz Deutschland an. Dazu elf Richterinnen und Richter. Direktor Bernd Antelmann begrüßte die Gäste am Dienstagabend und führte sie über das Gelände.

Am Mittwoch starteten die motivierten Fachkräfte mit dem Theorieteil, bei dem es darum ging Fragen rund um den Berufsstand zu beantworten.

Danach folgte der praxisorientierte Teil des Wettbewerbs.

Die Teilnehmer mussten Ihr Können beim Rangieren mit Schlepper und Anhänger in einem anspruchsvollen Parcours beweisen. Außerdem gab es vielfältige Aufgaben zu den Bereichen Pflanzenschutz und Pflug, sowie Kommunikation mit Kunden und Mitarbeitern. Dazu wurde Teils auch in Gruppen gearbeitet, um Teambuilding -Maßnahmen anzuwenden. Dabei immer unter den Augen der Prüfer. Unter Ihnen Lohnunternehmer, Lehrer und Ausbilder, ebenfalls aus ganz Deutschland.

Am Abend stand fest, dass die drei besten Fachkräfte Agrarservice aus Bayern kommen. Platz eins belegte Josef Betz. Michael Weinberger und Jonathan Leidner folgten mit dem 2. und 3. Platz.
Die Freude war groß, denn Firma Amazone stellte Schecks im Wert von bis zu 500,- € zur Verfügung. Auch vom Bundesverband für Lohnunternehmer gab es Präsente, die feierlich übergeben wurden.

Nach der Siegerehrung endete der eindrucksvolle Tag für alle mit einem gemeinsamen Grillen auf der Dachterrasse der DEULA.

Teilnehmer und Organisatoren freuen sich über diesen rundum gelungenen Wettbewerb.

Zurück