Corona
Ansprechpartner
platzhalter

Sekretariat

Tel.: 05021 9728-0
Fax: 05021 9728-10

Alle Ansprechpartner

Unser Wissen - Ihr Erfolg

Unser Wissen - Ihr Erfolg

Aller guten Dinge sind zwei!

von Sekretariat

Es war so weit, nachdem die 2. Niedersächsische Öko-Azubi-Tagung einmal verschoben werden musste, konnte am 2. geplanten Termin die Veranstaltung am 19. Oktober 2021 unter Einhaltung der 3G-Regeln zum zweiten Mal bei uns in der DEULA- Nienburg stattfinden.

Knapp 60 junge Auszubildende nahmen die Einladung vom KÖN (Kompetenznetzwerk Ökolandbau Niedersachsen) an und konnten an einer spannenden und informationsreichen Tagung teilnehmen.

Nach der Begrüßung unserer Landwirtschaftsministerin Barbara Otte-Kinast und dem Direktor der DEULA- Nienburg GmbH, Bernd Antelmann, konnte KÖN- Geschäftsführerin Carolin Grieshop einen interessanten Einblick in die Strukturentwicklung des ökologischen Landbaus in Niedersachsen vermitteln.

Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer hatten im Anschluss verschiedene Auswahlmöglichkeiten, zwei interessante Themen zu wählen und an den jeweiligen Workshops teilzunehmen.

 Zur Auswahl standen folgende Themen:

  • Mechanische Unkrautregulierung im Ökolandbau
  • Roboter in der Landwirtschaft
  • Zweinutzungshühner- Entwicklungen im Geflügelbereich
  • Ökolandbau im „Niedersächsischen Weg“
  • Dein Bio-Betrieb auf Social- Media
  • Küken- und Jungtieraufzucht

 Die DEULA- Nienburg GmbH konnte mit ihren beiden Mitarbeitern Dirk Leseberg und Uwe Busche die Themen „Mechanische Unkrautregulierung im Ökolandbau“ und „Roboter in der Landwirtschaft“ in den Ausbildungshallen vorführen und ausprobieren. Getreu dem Motto „Unser Wissen – Ihr Erfolg“ konnten Problemstellungen und Schwierigkeiten der verschiedenen Geräte zwischen DEULA-Ausbildern und zukünftigen Ökolandwirten ausgetauscht und diskutiert werden.

Für das Jahr 2022 wird nun die 3. Niedersächsische Öko- Azubi-Tagung geplant. Aufgrund der hohen Nachfrage wahrscheinlich als 2-tägige Veranstaltung mit einem umfangreichen Abendprogramm.

Zurück